EIN PRAKTISCHES DESIGN TOOL

Die Wahl der richtigen Farbkombination ist notwendig, um beim Farbdesign die gewünschten Effekte zu erzielen. Natürlich gibt es keine festgelegten Regeln darüber, was richtig oder falsch bzw. schön oder hässlich ist, aber dennoch gibt es bei der Farbplanung einige Orientierungshilfen.

Bei der Betrachtung des NCS Farbraums findet man eine Reihe von Eigenschaften, die leicht als ähnliche Bunttöne, Nuancen, ähnlicher Schwarz- oder Weißanteil und ähnliche Buntheit erkannt werden können. Man kann leicht untersuchen, wie sich diese Ähnlichkeiten zwischen den Farben auf die Qualität einer Farbkomposition auswirken. Diese visuellen Farbattribute sind im Farbdesignprozess zu wichtigen Werkzeugen geworden.

Die schwedischen Forschungsarbeiten von Hård/Sivik (1989) ergaben, dass Farbkompositionen mit einer oder mehreren dieser Ähnlichkeiten mehr geschätzt werden (und harmonischer wirken) als andere. Mit einem visuellen Farbsystem wie dem NCS können Sie diese harmonischen Farbkombinationen schnell finden und somit Ordnung in die unbegrenzte Zahl der möglichen Farbkombinationen bringen.

BUNTTON

Farben mit dem gleichen Buntton gehören zur gleichen Farbfamilie. Farben mit dem gleichen Buntton befinden sich im Farbkreis an derselben Stelle, zum Beispiel alle Nuancen von R80B. Alle diese Farben befinden sind im selben Farbdreieck auf derselben Seite im NCS Atlas. Eine weitverbreitete Methode, um Farben in Innenräumen zu kombinieren.

BUNTTON R80B

Hier anhand von drei verschiedenen Nuancen (Farben) illustriert:

S 1510-R80B
S 4020-R80B
S 3060-R80B

1-R80B

NUANCE

Farbmuster mit der gleichen Nuance finden sich unabhängig vom Buntton an derselben Stelle des Farbdreiecks auf verschiedenen Seiten des NCS Atlasses. Sehr nützlich bei der Auswahl von Farben für eine Farbpalette oder im Innendesign.

NUANCE 3020

Hier anhand von drei verschiedenen Bunttönen (Farben) der gleichen Nuance 3020 illustriert.

2-same nuance

BUNTHEIT (INTENSITÄT)

Farbmuster mit der gleichen Buntheit finden sich auf einer geraden Linie parallel zur Grauskala von Weiß (W) nach Schwarz (S) wieder. Je geringer die Intensität der Farbe, desto näher befindet sie sich an der vertikalen Grauskala. Nützlich im Innendesign und für die Komposition von Mustern.

BUNTHEIT XX05

Hier anhand von drei verschiedenen Farben mit der gleichen Buntheit 05 illustriert:

4-same chroma

SCHWARZANTEIL

Farbmuster mit dem gleichen Schwarzanteil finden sich auf einer geraden Linie parallel zur Skala W-C zwischen Weiß (W) und der maximalen Buntheit (C) wieder. Je geringer der Schwarzanteil der Farbe, desto näher befindet sie sich an dieser Skala. Ebenfalls sehr hilfreich im Innendesign.

SCHWARZANTEIL 30XX

Hier anhand von drei verschiedenen Farben mit dem gleichen Schwarzanteil 30 illustriert.

 

3-same blackness

WEISSANTEIL

Farbmuster mit dem gleichen Weißanteil finden sich auf einer geraden Linie parallel zur Skala zwischen Schwarz (S) und der maximalen Buntheit (C) wieder. Je geringer der Weißanteil dieser Farbe, desto näher befindet sie sich an der S-C-Skala. Sehr hilfreich für die Komposition von Mustern.

WEISSANTEIL 60

Hier anhand von drei verschiedenen Farben mit dem gleichen Weißanteil 60 illustriert: S 3010-G90Y, S 2020-B30G und 1030-R80B. Der Weißanteil ist der Rest bis zu 100 in der Nuancen-Darstellung. Der Weißanteil in der Nuance 3010: 30 + 10 ist 40, der Rest bis zu Hundert beträgt 60, also ist der Weißanteil 60.

5-same white

NCS AS A PRACTICAL TOOL IN DESIGN

Choosing the right colour combination is a necessary means of achieving desired effects in colour-scheming and design. There are of course no given rules concerning what is right and wrong or what is beautiful and ugly, but some guidance can still be offered on the subject of colour-scheming.

Studying the NCS Colour Space, one finds a number of properties which are easily identifiable as similarities of hue, nuance, blackness, chromaticness and whiteness. One can easily study how these similarities between the colours affect the expressive quality of a colour composition. These visual colour attributes have become important tools in the colour design process.

Swedish research studies by Hård/Sivik (1989) suggest that compositions of colours with one or more of these similarities also tend to be more highly appreciated (more harmonious) than others. With a visual colour system like NCS you can quickly find these harmonious colour combinations which can bring some order to the infinite number of possible combinations of colours.

HUE

Colours with the same hue belongs to the same colour family. Colours with the same hue are found on the same place in the circle for example all nuances of R80B. These are all colours in the same triangle and in the same page in the NCS Atlas. A very common way of combining colours in an interior.

HUE R80B
Here illustrated with 3 different nuances (colours) of R80B:
S 1510-R80B
S 4020-R80B
S 3060-R80B

1-R80B

NUANCE

Colour samples having the same nuance are found in the same position in the colour triangle regardless of hue, different pages in the NCS Atlas. Very useful when choosing colours for a colour assortment and in interior design.

NUANCE 3020
Here illustrated with 3 different hues (colours) of the same nuance 3020:

2-same nuance

CHROMATICNESS (STRENGTH)

Colour samples which have the same chromaticness are found on a straight line parallel to the greyscale from white (W) to black (S). The less chromatic the colour is, the closer it is to the vertical grey scale. Useful in interior design and pattern compositions.

CHROMATICNESS 05
Here illustrated with 3 different colours with the same chromaticness which is 05:

4-same chroma

BLACKNESS

Colour samples which have the same blackness are found on a straight line parallel to the scale W-C, between white (W) and the maximum colour (C). The less blackish the colour is, the closer are they to this scale. Also very useful in interior design.

BLACKNESS 30XX
Here illustrated with 3 different colours with the same blackness which is 30:

3-same blackness

WHITENESS

Colour samples which have the same whiteness are found on a straight line parallel to the scale between black (S) and the maximum colour (C). The less whitish, the closer they are to the S-C scale. Useful in pattern compositions.

WHITENESS 60
Here illustrated with 3 different colours with the same whiteness which is 60: S 3010-G90Y, S 2020-B30G och 1030-R80B. The whiteness is the rest up to 100 in the nuance notation. The whiteness in the nuance 3010: 30 + 10 is 40 and the rest up to hundred is 60, so the whiteness is 60.

5-same white