FARBKOMBINATIONEN UND HARMONIEN

Die bereits aufgezeigten Ähnlichkeiten der Bunttöne, Nuancen, Schwarz-, Bunt- oder Weißanteile gehören zu den grundlegenden NCS-Merkmalen und finden sich natürlich im NCS Farbsystem wieder.

Das NCS System bietet viele weitere Möglichkeiten, mit Farbkombinationen und Harmonien zu experimentieren. Sie können zwei Farben mit dem gleichen Blauanteil (60% Ähnlichkeit mit Blau) wie etwa R60B und B40G auswählen.

ENG VERWANDTE FARBEN

Eng verwandte Farben sind Farben, die sich im Farbkreis innerhalb eines Bereichs von zehn Farbschritten befinden. Sie müssen jedoch nicht im selben Quadranten zwischen zwei Farben wie zum Beispiel R und B liegen. Sie können an einer beliebigen Stelle im Farbkreis beginnen, dürfen aber den maximalen Abstand von zehn Schritten nicht überschreiten.

Ein Beispiel mit drei Bunttönen: S 4055-R70B, S 1040-R60B und S 2050-R40B befinden sich im Bereich von zehn Schritten. Zudem gibt es verschiedene Nuancen, mit denen die Farbgestaltung interessanter wird.

 

6-10 steps

WEITERE FARBÄHNLICHKEITEN

Es gibt noch weitere Farbähnlichkeiten, die im NCS System definiert werden können, obwohl sie kein grundlegendes Merkmal des NCS Systems sind. Hierzu gehören die Ähnlichkeiten der Sättigung, der Helligkeit oder aber auch Komplementärfarben.

FARBEN MIT DER GLEICHEN SÄTTIGUNG

Es gibt verschiedene Definitionen des visuellen Merkmals Sättigung. Historisch gesehen, insbesondere bei Kunstmalern, bedeutet Sättigung, dass eine Farbe sehr bunt ist. Heutzutage finden wir jedoch viele verschiedene Farben, die als gesättigt beschrieben werden. Das hängt stark von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Hier finden Sie zwei gängige Definitionen des Begriffs Sättigung:

  • Sättigung im Allgemeinen

Die Buntheit einer Farbempfindung im Verhältnis zu ihrer Helligkeit.

  • Sättigung im NCS System

Merkmal der Farbempfindung als Ausdruck der Beziehung zwischen Buntheit und Weißanteil. Dies ist dieselbe Definition wie bei einem Kunstmaler, der in einem Gemälde mit  Schatten arbeitet.

Wenn Weißanteil und Buntheit bei variierendem Schwarzanteil so wahrgenommen werden, als ob sie im gleichen proportionalen Verhältnis zueinander stehen, dann sprechen wir von Farben mit der gleichen Sättigung. Im NCS Farbdreieck finden sie sich auf einer geraden Linie vom schwarzen Punkt S bis zu einem bestimmten Punkt auf der Skala zwischen W und C wieder. Die als m bezeichnete Sättigung wird folgendermaßen ausgedrückt: m = c/(c+w) oder m = c/(100-s).

Ein Beispiel: 4030-Y90R hat m = 0,5 und 6020-Y90R hat m = 0,5.

7 - same sat

FARBEN MIT DER GLEICHEN HELLIGKEIT

Der Unterschied in der Helligkeit zweier Farben ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor, der zur visuellen Wahrnehmung eines Musters oder einer Form beiträgt. Die Helligkeit zeigt, in welchem Kontrast zwei Farben zueinander stehen. Die Helligkeit ist maßgeblich für das Design und die Erstellung von Farbkonzepten für Innen- und Außenräume, nicht zuletzt für Menschen, die schlecht sehen (zum Beispiel Senioren) und einen Helligkeitskontrast zwischen verschiedenen Oberflächen benötigen, um sich orientieren zu können.

Helligkeit ist nicht dasselbe wie Weißanteil. Weiß- und Schwarzanteil sind Qualitätsmerkmale wie Gelb-, Rot-, Blau- und Grünanteil, die eine Farbe charakterisieren. Helligkeit dagegen ist keine einmalige Eigenschaft einer Farbe, sondern kann bestimmt werden, indem sie mit einer Grauskala oder mit Hilfe eines Messinstruments verglichen wird. Einer gelben Farbe ist Helligkeit und einer blauen Farbe Dunkelheit eigen.

 

Da die Helligkeit kein grundlegendes Merkmal ist, wird sie weder von der NCS Bezeichnung beschrieben noch direkt durch die NCS Symbole angezeigt. Im NCS Atlas werden Farben, die eine ähnliche Helligkeit haben, in jedem Farbdreieck durch Linien angezeigt. Der NCS Helligkeitswert wird im NCS Atlas zwischen W und S auf der linken Seite des Dreiecks mit einem v angezeigt. Es gibt zudem eine 18-stufige Helligkeitsskala (NCS Helligkeitsmesser), die bei der Beurteilung der Helligkeit verschiedener Farben eine gute Hilfe ist.

KOMPLEMENTÄRFARBEN

In der Literatur und in Nachschlagwerken werden Komplimentärfarben auf viele verschiedene Weisen definiert. Wenn die Farben als Nachbild beschrieben werden, sind Sie zu finden, indem gerade Linien zwischen den Paaren der wahrgenommenen Bunttöne komplementärer Farbreize gezogen werden. Sie alle überschneiden sich an einem Punkt mit der ungefähren Buntheit = 20, Buntton = R75B.

Es handelt sich also nicht um genau gegenüberliegende Farben im Farbkreis, da sich der Schnittpunkt nicht genau in der Mitte des Kreises befindet. Dies liegt daran, dass das NCS nicht auf der Theorie der Komplementärfarben und den Prinzipien der Farbmischung beruht.

OTHER COLOUR SIMILARITIES USING THE NCS ATTRIBUTES

The already shown similarities in hue, nuance, blackness, chromaticness and whiteness are NCS elementary attributes, and are naturally find in the NCS Colour System.

The NCS System gives many other opportunities to experiment with colour combinations and harmonies. You can choose two colours with the same amount of blue (60% resemblance to blue) like R60B and B40G.

CLOSE RELATED COLOURS
Close related colours are colours which are within 10 steps in the colour circle. They don’t need to be placed in the same quadrant between two colours like R and B. They can start wherever on the circle, but you have to keep the maximum distance of ten steps.

Here illustrated with 3 different hues: S 4055-R70B, S 1040-R60B OCH S 2050-R40B which are within 10 steps. There are also different nuances which make it more interesting.

6-10 steps

OTHER COLOUR SIMILARITIES
There are also other colour similarities that can be defined in the NCS System though they are not an elementary attribute of the NCS System like saturation similarity, lightness similarity and complementary colours.

COLOURS WITH THE SAME SATURATION
There are different definitions of the visual attribute saturation. Historically, and especially among artists, saturation means a colour which is strong chromatic. Today however we can find many different colours named saturated colours. It is a lot of your personal preferences.

Find here two common definitions of saturation:
• Saturation in general
the chromaticness/colourfulness of a colour percept judged in proportion to its brightness

• Saturation defined in NCS
attribute of a chromatic colour percept expressing the relationship between its chromaticness and whiteness. This is the same definition as an artist when he/she is working with a shadow series in a painting.

If whiteness and chromaticness are perceived as having the same proportional relation to each other when blackness varies, we speak of colours with the same saturation. In the NCS triangle they are found on a straight line through from the black point S to a given place on the scale between W and C. The saturation, which is designated by m, is expressed by m = c/(c+w) or m = c/(100-s).
An example: 4030-Y90R has m = 0,5 and 6020-Y90R has m = 0,5.

7 - same sat

COLOURS WITH THE SAME LIGHTNESS
A difference in lightness between two colours is probably the most important factor contributing to the visual experience of a pattern or a form. Lightness shows how two colours contrast to each other. It is also vital for the design and colour schemes of exterior and interior environments, not least for weak-sighted persons (e.g. the elderly) who need lightness contrast between different surfaces to be able to orientate themselves.

Lightness is not the same as whiteness. Whiteness and blackness are quality attributes in the same way as yellowness, redness, blueness and greenness which will characterize a colour. Lightness is not a quality of a unique colour but can be determined by comparing it to a grey scale or through instrumental measurement. A yellow colour has an inherent lightness and a blue colour has an inherent darkness.

Since the lightness is not an elementary attribute, it is not described by the NCS notation nor is it directly indicated by the NCS symbols. In the NCS Atlas, the colours which are alike in lightness are indicated with lines in each colour triangle. The NCS lightness value is indicated with a ν in the NCS Atlas between W and S on the left hand side of the triangle. There is also a lightness scale (NCS Lightness Meter) with 18 different steps which is a good aid in assessing the lightness of different colours.

COMPLEMENTARY COLOURS
Complementary colours are defined in many different ways in literature and reference works. When described as after images you will find them when straight lines are drawn between the pairs of perceived hues of complementary colour stimuli, they all intersect in a point with the approximate position chromaticness = 20, hue = R75B.

So they are not exactly opposite colours in the circle since the point is not in the centre of the circle. This is because NCS is not constructed according to the complementary colour theory and colour mixing principles.