NCS COLOUR TRENDS 2022+

Farbe ist das allererste Merkmal, das wir auf einem Objekt oder in einem Raum sehen, und es führt uns sofort zu der Schlussfolgerung, ob uns das gefällt, was wir sehen oder nicht. Farbe ist wichtiger, als wir allgemein erkennen. Deshalb ist es für jedes Unternehmen so wichtig, Farbentscheidungen zu treffen. Das Verständnis von Farben, Treibern und Farbtrends ist von grundlegender Bedeutung. Was ist ein Farbtrend? Unsere Farbpräferenzen sind sowohl statisch als auch evolutionär. Sie werden jedoch nicht ganz von uns selbst entschieden: Stattdessen werden sie von einer Mischung externer Treiber beeinflusst, die bestimmte Farbbereiche stärker bekräftigen als andere. Das ist ein Farbtrend.

Arbeiten mit der Trendprognose

Bei NCS Colour beschäftigen wir uns seit 2013 mit Farbtrendprognosen. Die diesjährige Prognose wird von einem Team international renommierter Farb- und Designexperten entwickelt. Infolgedessen bietet die Prognose relevante Farbpaletten und Attribute für jeden, der professionell mit Farbe, Design, Produkten oder Herstellung arbeitet.

Das Team besteht aus folgenden Mitgliedern: Emma Clerici & Manuela Bonaiti; Gründer von Baolab. Karl Johan Bertilsson; Creative Director, NCS Colour, Kun Dai; CEO, Kun Dai Architects. Laura Perryman, Farb-, Material- und Trendexpertin, Montaha Hidefi; VP Color Forecasting, Color Marketing Group, Weiwei Lin; Chef-CMF-Forscher und Textildesigner der von Kun Dai Interior Design Group.

Ein neuer Anfang

“Wir glauben, dass 2022+ eine Welt nach der Pandemie sein wird. Unsere Einstellung, unser Verhalten und unsere Stimmung werden größtenteils eine Folge dessen sein, was wir in diesen anstrengenden und unsicheren Zeiten durchgemacht haben.”
Das Trendprognoseteam hat vier Hauptrichtungen identifiziert, die die Farben in bestimmte Bereiche treiben. Diese vier Richtungen heißen Zience, One, Spring Rebels und Zero.

ZIENCE – MEDITIEREN ÜBER DAS LEBEN

Die Pandemie hat uns dazu gebracht, über Dinge nachzudenken, mehr als wir es vielleicht gewohnt sind. Die Zeit zu Hause hat uns Zeit gegeben, über persönliche und spirituelle Angelegenheiten nachzudenken. Wir nehmen den gegenwärtigen Moment an und möchten unseren Fokus auf alles richten, was real ist. Zen bringt uns zur Besinnung und die Wissenschaft bestätigt unsere wahre Realität. Wir hören in erster Linie auf unser Inneres und auf die Wissenschaft.

ONE – RÜCKKEHR AUFS LAND

Zum ersten Mal suchen wir für viele von uns Trost darin, draußen zu sein und Zeit in der Natur zu verbringen. Wir sehen und verstehen, dass die Natur ein Lebewesen ist und fühlen uns im Einklang mit der Natur.

SPRING REBELS – DAS GLÜCKLICHE GEFÜHL DER FREUDE

Eine neue Welt beginnt. Nach einer längeren Zeit gefälschter Wahrheiten, Isolation, Ängste und Unsicherheiten öffnen wir endlich unsere Türen zu einer neuen Welt der Freiheit, des Trostes, der Wahrheiten und buchstäblich der Möglichkeit, andere physisch zu treffen. Vielleicht ist die Welt noch nicht bereit. Aber wir wollen, dass es bereit sein soll. Es muss um Glück und Freude gehen.

ZERO – EIN NEUER START

Wir stehen am Anfang einer neuen und besseren Welt. Wir setzen unsere Gedanken zurück und fangen von vorne an; diesmal bewusster und positiver für unseren Planeten. Der Anfang ist neutral, mit den ersten Schritten in eine Farbrichtung – wir fangen bei Null an.

Das Trendbuch in limitierter Auflage

Die Farbauswahl in Zeiten nach der Pandemie variiert, ist jedoch normalerweise sorgfältig positiv und neutraler. Dies wird weiter dadurch betont von wo wir uns im wiederholenden Farbzyklus befinden. Die vier Farbgruppen Zience, One, Spring Rebels und Zero sind sehr unterschiedlich und repräsentieren verschiedene Stimmungen und Phasen im Trendzyklus. Die vollständige Farbanalyse finden Sie in unserem limitierten Trendbuch, NCS Colour Trends 2022+. In diesem exklusiven Buch können Sie alles über die Treiber lesen und die Farbpaletten und exklusiven Bilder erkunden. Um zusätzliche Vorteile zu bieten, enthält das Buch einen Farbfächer mit beschichteten Farbmustern aller Trendfarben.

NCS Trend Book 2022+

Diese Ausgabe bietet Ihnen die wichtigsten Farben und Farbkombinationen, die Sie für die kommenden Jahre im Auge behalten müssen.

Buch kaufen

Trend-Farbfächer

Das Trend 2022+ Trendbuch enthält auch einen separaten Trend-Farbfächer mit NCS QL1-Mustern im Taschenformat, das Sie unterwegs mitnehmen können. Dieser Farbfächer können Sie auch Individuell kaufen.

Mehr erfahren

Verwenden Sie das NCS-System für Ihre Farbgestaltung

Um die wichtigen Farbgruppen zu identifizieren und die wichtigsten Richtungen für 2022+ zu veranschaulichen, werden der NCS-Farbkreis und das NCS-Farbdreieck verwendet.

Über das NCS System

Arbeiten Sie mit unseren Design Tools mit Farben

Entdecken Sie NCS Design Tools und Farbausbildung, die entwickelt wurden, um Farben zu identifizieren, visualisieren und definieren. Alles mit den Vorteilen von NCS – Natural Colour System.

Wir verwenden Cookies um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Info

NCS COLOUR TRENDS 2022+

Colour is the very first feature we see on an object or in a space, and it immediately leads us to the conclusion whether we like what we see or not. Colour is vital, more so than we generally realise. That is why it is so important for any company making colour decisions; the understanding of colours, drivers and colour trends is fundamental. So, what is a colour trend? Our colour preferences are both static and evolutionary. However, they are not fully decided by ourselves: Instead, they are influenced by a mix of external drivers that reinforce certain colour areas more than others. This is what a colour trend is.

Working with the trend forecasts

At NCS Colour, we have worked with colour trend forecasting since 2013. This year’s forecast is developed by a team of internationally renowned colour and design experts. As a result, the forecast offers relevant colour palettes and attributes to suit anyone working professionally with colour, design, products or manufacturing.

The team consists of the following members: Emma Clerici & Manuela Bonaiti; founders of Baolab. Karl Johan Bertilsson; Creative Director, NCS Colour, Kun Dai; CEO, Kun Dai Architects. Laura Perryman, Colour, Material and Trend Expert, Montaha Hidefi; VP Color Forecasting, Color Marketing Group, Weiwei Lin; Chief CMF Researcher and textile designer of Kun Dai´s interior design group.

A new beginning

“We believe 2022+ will be a post-pandemic world. Our mind-set, behaviour and mood will largely be a consequence of what we have been through during these exhausting and uncertain times.”
The trend forecast team has identified four main directions that drive the colours into certain areas. These four directions are named Zience, One, Spring Rebels and Zero.

Zience – Meditating about life

The pandemic has made us reflect over things, more than we perhaps are used to. The time spent at home has given us time to think over both personal and spiritual matters. We embrace the present moment and wish to direct our focus to everything that is real. Zen brings us to our senses and science confirms our true reality. We listen first and foremost to our inner self and to science.

One – Returning to the countryside

For the first time, for many of us, we seek comfort in being outdoors and spending time in the nature. We see and understand that nature is a living being and feel like we are one with nature.

Spring Rebels – The happy feeling of Joy

A new world is beginning. After a longer period of fake truths, isolation, fears and uncertainties, we finally open our doors to a new world of freedom, of comfort, of truthsand literally the possibility to physically meet others. Perhaps the world is not ready yet. But we want it to be ready. It needs to be about happiness and joy.

Zero – A brand-new start

We are in the beginning of a new and better world. We reset our minds and start over again; this time in a more conscious and positive way for our planet. The beginning is neutral, with the first steps into a colour direction – we begin from zero.

The limited-edition trend book

Colour choices in post-pandemic times vary but are usually carefully positive and more neutral. This is further emphasised by where we are in the repetitive cycle of colours. The four groups of colour, Zience, One, Spring Rebels and Zero, are quite different, representing various moods and phases in the trend cycle. The NCS Colour Trends 2022+ forecast is available in a limited-edition book. In this exclusive book, you can read all about the drivers, explore the colour palettes and exclusive images. To provide additional benefits, a fan deck with coated colour samples of all the trend colours is included in the book.

NCS Trend Book 2022+

This edition gives you the most important colours and combination of colours to keep track of for the coming years.

Buy the book

Trend Colours Fan Deck

NCS Trend Book 2022+ also includes a separate colour trend fan deck with pocket-sized NCS QL1 samples to bring with you on the go. The fan deck can also be purchased separately.

Learn more

Use the NCS System in your colour design work

To identify the important colour groups and to illustrate the key directions for 2022+, the NCS Colour Circle and NCS Colour Triangle are being used.

About the NCS System

Work with colours by using our design tools

Discover NCS Design Tools and colour education, developed to help you identify, visualise and define colours. All with the benefits of NCS – Natural Colour System.

We use cookies to enhance your experience. By continuing to visit this site you agree to our use of cookies. More info