NCS – Natural Colour System®

Beschreiben Sie mit NCS jede erdenkliche Oberflächenfarbe

NCS – Natural Colour System® ist ein wissenschaftlich fundiertes Farbsystem, das Designern und Herstellern, Einzelhändlern und Kunden eine präzise industrieübergreifende Farbkommunikation ermöglicht. Da NCS darauf basiert, wie wir Farben visuell wahrnehmen, können Sie mit dem System Farben auf allen vorstellbaren Oberflächen beschreiben. Dies hat das Farbsystem zu einem globalen Standard für die Definition, Qualitätssicherung und Kommunikation von Farben gemacht.Alle Oberflächenfarben können mit einer NCS-Bezeichnung beschrieben werden.


Das NCS System in 3 Schritten:

NCS Schnellkurs

Erfahren Sie in wenigen Minuten, wie intelligent das NCS-System ist. Entdecken Sie den NCS Schnellkurs!

Mehr erfahren

Das NCS System

Grundlage unserer Produkte ist NCS – Natural Colour System®, ein branchenübergreifendes Farbsystem, das weltweit für die Farbkommunikation zwischen Designern und Herstellern, Händlern und Kunden genutzt wird. Da das NCS-System darauf basiert, wie wir Farben visuell wahrnehmen, können Sie mit dem System jede vorstellbare Oberflächenfarbe beschreiben und eine NCS Bezeichnung erhalten. Dies hat das Farbsystem zu einem globalen Standard für die Definition, Qualitätssicherung und Kommunikation von Farben gemacht.


Für wen ist das NCS System?

Das NCS System wird von Architekten, Designern und Materialherstellern, der Farbindustrie, Produktherstellern und Händlern auf der ganzen Welt genutzt.

Warum das NCS System verwenden?

Das NCS System bietet eine einzigartige Möglichkeit, mit allen an einem Farbprozess Beteiligten zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass das Endergebnis so ist, wie es sein sollte.


Elementarfarben

Das NCS – Natural Colour System basiert auf den sechs Elementarfarben, die vom Menschen als „rein“ empfunden werden. Z.B. Reines Grün wird weder als bläulich noch gelblich wahrgenommen, noch wird reines Gelb als grünlich oder rötlich wahrgenommen. Wir können alle 10 Millionen Farben beschreiben, die wir mit den sechs Elementarfarben wahrnehmen können.

NCS Farbraum

Das NCS – Natural Colour System wird in einem dreidimensionalen Farbraum dargestellt. Innerhalb dieses dreidimensionalen Modells können alle vorstellbaren Oberflächenfarben dargestellt und mit einer NCS Bezeichnung versehen werden.

NCS Farbkreis

Der NCS-Farbkreis ist ein horizontaler Schnitt durch die Mitte des Farbraums. Der Farbton wird als die Beziehung zu einer oder zwei der vier chromatischen Grundfarben im Farbkreis beschrieben.

NCS Farbdreieck

Das NCS Farbdreieck ist ein vertikaler Schnitt durch den Farbraum. Für jeden Farbton im NCS-Farbkreis gibt es ein NCS-Farbdreieck.

NCS Bezeichnung

Die Farbe NCS S 1050-R90B hat die Nuance 1050, d. H. 10% Schwarzanteil und 50% Buntanteil. Der Weißanteil beträgt dann: 100% – 10% – 50% = 40%

Klicken Sie hier um eine vollständige Liste der NCS-Literaturhinweise anzuzeigen.

Neutrale Farben

Neutrale Farben, reine graue Farben, haben keinen Farbton und erhalten nur Nuancebezeichnungen, gefolgt von – N für neutral.

BEISPIEL

Die Farbe 4000-N hat 40% Schwarzanteil und 0% Buntanteil. Der Weißanteil beträgt dann: 100% – 40% = 60%

NCS – Ein international anerkannter Farbstandard

Es muss möglich sein, die gleiche Farbe in verschiedenen Materialien auf verschiedenen Produkten und von verschiedenen Herstellern zu erzeugen. Die genaue Funktion der Farbe ist sehr wichtig. Dies kann von der Farbe der Schilder für Notausgänge über die Farbmarkierung der Nadeln in der Krankenpflege bis zur Farbe der schwedischen Flagge reichen. Diesen ist gemeinsam, dass die Farben eines Produkts unabhängig von Hersteller und Material gleich aussehen müssen, damit die Menschen sie immer wiedererkennen. Möglich machen dies nationale und internationale Standards, über die sich Behörden und Industrie einig sind und die die Farben präzise und eindeutig beschreiben.(SIS, ISO, CEN und CIE sind einige der wichtigsten Normungsorganisationen)

NCS ist ein standardisiertes Farbkommunikationssystem, dessen Farbbezeichnungen und präzise Farbmuster der Industrie die Werkzeuge liefern, die sie benötigt, um auf wichtigen Produkten immer die richtige Farbe zu erzielen.

Das NCS-System und seine Farbmuster sind in Schweden und mehreren anderen Ländern standardisiert (siehe Liste unten). Darüber hinaus werden NCS-Bezeichnungen in unzähligen Normen und Anleitungen zur genauen Farbspezifikation verwendet.

Schwedischer Standard für NCS:
NCS-Farbatlas; SS 19102: 2004
System für Farbbezeichnungen; SS 19100
NCS-Farbmuster (Betrachtungs- und Messbedingungen und -toleranzen); SS 19104

NCS ist auch ein nationaler Farbstandard in folgenden Ländern:
Norwegen; NS-SS 19102: 2004
Spanien; UNE 48103: 2014
Südafrika; SANS 1091: 2012
USA; ASTM STM E2970 – 15

Farbharmonien

Erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Handgriffen harmonisierende Farbkombinationen erstellen, die auf der Intelligenz des NCS Systems basieren.

E-learning: NCS in Design

Erlernen Sie die professionelle Methodik und Strategie, um mit Farbe zu kommunizieren und zu arbeiten! NCS in Design ist ein Grundkurs, der sich mit den Grundsätzen des Farbdesigns und dem Umgang mit Farbharmonien unter Verwendung des NCS-Systems befasst

40 Jahre NCS

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von NCS Systems im Jahr 2019 feiern wir weiterhin unsere Vergangenheit und Gegenwart und freuen uns auf viele farbenfrohe Jahre.

Wir verwenden Cookies um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Info

NCS – Natural Colour System®

Describe any imaginable surface colour with NCS

NCS – Natural Colour System® is a scientifically based colour system that allows for accurate cross-industrial colour communication for designers and manufacturers, retailers and customers. Since NCS is based on how we perceive colour visually, the system allows you to describe colour on all imaginable surface. This has made the colour system a global standard for definition, quality assurance and communication of colour. All surface colours can be described with an NCS Notation.


NCS System in 3 steps:

NCS Quick Course

Learn the smartness of the NCS System in just a few minutes. Explore the NCS Quick Course!

Discover more

The NCS System

The foundation of our products is NCS – Natural Colour System®, a cross-industry colour system used around the world for colour communication between designers and manufacturers, retailers and customers. Since the NCS System is based on how we perceive colours visually the system allows you to describe any imaginable surface colour and be given an NCS Notation. This has made the colour system a global standard for the definition, quality assurance, and communication of colour.


Who is this for?

The NCS System is used by architects, designers, and material manufacturers, the colour industry, product manufacturers, and retailers the world over.

Why use NCS?

The NCS system gives a unique opportunity to communicate colour between all those involved in a colour process, to ensure that the end result is precisely as it should be.


Elementary Colours

The Natural Colour System is based on the six elementary colours which are perceived by human beings as being “pure”. E.g. pure green is not perceived to be bluish or yellowish, nor is pure yellow perceived to be greenish or reddish. We can describe all 10 million colours that we can perceive with the six elementary colours.

NCS Colour Space

NCS – Natural Colour System is illustrated in a three-dimensional colour space. Within this three-dimensional model, all imaginable surface colour can be plotted and given an NCS Notation.

NCS Colour Circle

The NCS Colour Circle is a horizontal section through the middle of the colour space. The hue is described as the relation to one or two of the four chromatic elementary colours in the colour circle.

NCS Colour Triangle

The NCS Colour Triangle is a vertical section through the colour space. For each hue in the NCS Colour Circle, there is one NCS Colour Triangle.

NCS Notation

The colour NCS S 1050-R90B has the nuance 1050, i.e. 10% in blackness and 50% in chromaticness. The whiteness is then: 100% – 10% – 50% = 40%

Click here for a complete list of NCS Literature References.

Neutral Colours

Neutral colours, pure grey colours, do not have a hue and are only given nuance notations followed by – N for neutral.

EXAMPLE

The colour 4000-N has  40% blackness and 0% chromaticness. The whiteness is then: 100% – 40% = 60%

NCS – An international recognised colour standard

The same colour must be possible to produce on different materials and products from different manufacturers. The function of the exact colour is very important. This can be everything from the colour of emergency exit signs, colour marking of needles within the healthcare segment to the colour of our Swedish flag. What all of these examples have in common is that the colours must be the same regardless of manufacturer in order for people to recognise them. This is made possible by national and international standards that authorities and industries mutually agree on, and which describe the colours in a precise and unambiguous way. (SIS, ISO, CEN and CIE are some of the most important standardisation organisations).

NCS is a standardised colour communication system with its colour notations and accurate colour samples that provide the industry with the tools needed in order to always achieve the right colour on significant products.

The NCS System and its colour samples are standardised in Sweden and several in several other countries (see list below). Furthermore, the NCS Notations are used in countless standards and instructions for accurate colour specification.

Swedish standard for NCS:
NCS Colour Atlas; SS 19102:2004
Colour notation system; SS 19100
NCS Colour Samples (assessment and measurement conditions and tolerances); SS 19104

NCS is also a national Colour standard i following countries:
Norway; NS-SS 19102:2004
Spain; UNE 48103:2014
South Africa; SANS 1091:2012
USA; ASTM STM E2970 – 15

Colour Harmonies

Learn how to create harmonizing colour combinations based on the smartness of the NCS System with a few easy steps.

E-learning: NCS in Design

Leran the professional methodology and strategy to communicate and work with colour! NCS in Design is a basic course that focuses on colour design principles and how to work smarter with colour harmonies by using the NCS System

40 years of NCS

In honor of NCS System’s 40th anniversary 2019, we continue to celebrate our past and present, and look forward to many colorful years to come.

We use cookies to enhance your experience. By continuing to visit this site you agree to our use of cookies. More info